German Cloud oder German Angst?

Auf die Frage „German Cloud oder German Angst – Benötigen wir die deutsche Cloud wirklich und wen ja wofür?“ kann man wohl kaum mit einem klaren „Ja oder „Nein“ antworten.

Bei der Beantwortung dieser Frage werden häufig nur die datenschutzrechtlichen Bedenken herangezogen. Natürlich ist die Einhaltung von rechtlichen und regulativen Vorgaben (EU-DSGVO, GoBD, ….) von Bedeutung, aber insbesondere Unternehmen sollten auch auf den Nutzen – insbesondere auf Wirtschaftlichkeit und Integrationsfähigkeit – schauen.

German-Business Cloud: Sicherheit und Integration sind ausschlaggebend

Damit der deutsche Mittelstand angesichts der künftigen Herausforderungen bedingt durch die digitale Transformation stark und innovativ bleibt, müssen auch Cloud-Lösungen genau hier ansetzen, um die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft weiter zu stärken. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ein Großteil der im deutschen Mittelstand derzeit eingesetzten Fachanwendungen (häufig noch on-Premise) auch von deutschen Anbietern entwickelt und vertrieben wird. Für die erfolgreiche Implementierung einer Cloud-Plattform, sollten die Anbieter also durchaus gezielt Alternativen zu den bekannten Cloud-Angeboten bereitstellen, die eine einfache Integration in die vorhandene IT-Landschaft ermöglichen.

Anbieter müssen sich also nicht wundern, dass keiner in die deutsche Cloud will, wenn man an den Anforderungen der deutschen Unternehmen vorbei einfach nur limitierte Editionen der U.S. Hersteller anbietet. Einerseits können damit datenschutzrechtliche Bedenken (auch trotz einer Treuhänderkonstruktion) immer noch nicht vollständig ausgeräumt werden und anderseits fehlt es an Möglichkeiten die Geschäftsprozessoptimierung weiter voranzutreiben und die Produktivität spürbar zu erhöhen.

Das Wirtschaftsportal für IT und Business – CIO von IDG – hat unter dem Titel „Deutsche Cloud: German Angst ist durchaus berechtigt“ eine Artikel veröffentlicht, in dem weitere Influencer zu diesem Thema gefragt wurden.

https://www.cio.de/a/german-angst-ist-durchaus-berechtigt,3582504

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.