Social ECM: modernes Informationsmanagement

Geschäftsprozessoptimierung und Zusammenarbeit

Wo früher Dokumente in Papierform bzw. als E-Mail hin- und hergeschickt wurden, unterstützen heute moderne Enterprise Content Management (ECM) Systeme die Geschäftsprozesse sowie den Wissens- und Informationsaustausch. Für die einfache IT-gestützte Zusammenarbeit werden dazu nicht nur Collaboration-Tools (wie z.B. Blogs, Wikis oder Soziale Netzwerke) in traditionelle Dokumenten- oder Enterprise Content Management Systeme integriert, sondern auch neue Ablagesysteme (vergleichbar mit Dropbox) für den einfachen und effizienten Dokumentenaustausch eingesetzt.

Mobile ECM-Lösungen

Mit mobilen ECM-Applikationen (Apps) kann der Wissensarbeiter von heute zeit- und ortsunabhängig arbeiten und auf alle dafür notwendigen Informationen zugreifen. Mobile ECM-Lösungen (wie z.B. Scanning, Workflowteilnahme, Aktenzugriffe) ermöglichen ein effizientes Arbeiten und das sowohl in der Cloud wie auch On-Premise – bzw. in hybriden Kombinationen.

Compliance mit ECM

Bei der Modernisierung der Enterprise Content Management Infrastruktur, sind eine Vielzahl neuer Gesetze (z.B. die neuen GoBD) sowie interne und externe Richtlinien einzuhalten, die sich auch noch ständig ändern können.

Prozesse (wie z.B. die Eingangsrechnungsverarbeitung) lassen sich mit gesetzeskonformen ECM-Lösungen leicht realisieren und legen damit den Grundstein für nicht unerhebliche Kosten- und Effizienzgewinne. Mit dem ZugFeRD-Format ist der Weg für den Siegeszug der elektronischen Rechnung geebnet. Unternehmen können mit solchen, hoch integrierten ECM-Lösungen, die bestehenden Geschäftsprozesse weiter automatisieren und mit wenig Aufwand noch effektiver gestalten.

Social ECM

Innovative Lösungen für modernes Informationsmanagement

Unternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung ganzheitliche und innovative ECM-Lösungen zu integrieren:

  • Cloud Computing | Informationen einfach und sicher teilen
  • Collaboration | Bessere Zusammenarbeit
  • Mobility  | Business Process Management (BPM) / Workflow
  • Social Business | Wissenmanagement und  Kommunikation

Es geht heute mehr denn je darum, moderne Business Process Solutions (BPS) zu realisieren, um erfolgreich im Wettbewerb bestehen zu können und attraktiver für Partner, Kunden und Mitarbeiter werden.

2 Gedanken zu „Social ECM: modernes Informationsmanagement“

  1. Wenn Sie an weiteren Informationen zu „Social ECM“ interessiert sind, treffen Sie mich persönlich vom 16. bis 19.03.2015 während der CeBIT in Hannover, Halle 3, Stand H20.
    Auf ein persönliches Treffen bzw. über eine Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *